Cracau Quartier

Stilvoll wohnen am Bismarckplatz

Im sanierten und umgebauten Hochhaus am Bismarckplatz warten attraktive Zweizimmer-Wohnungen auf anspruchsvolle Käufer.

„Lage, Lage, Lage“ – in der Immobilienbranche ist die Kurzform eines Zitats von Conrad Hilton längst zu einem geflügelten Wort geworden. Direkt am schönen Bismarckplatz, mitten im grünen Herzen von Krefeld, entstehen gerade attraktive Zweizimmer-Wohnungen für den gehobenen Anspruch, die auch hinsichtlich Ausstattung, Preis und Energieversorgung keine Wünsche offen lassen. Das markante ehemalige Bürohaus an der Cracauer Straße, aufwändig kernsaniert und barrierearm umgebaut, bietet sich ab diesem Herbst als neue Heimat für berufstätige Singles, Pärchen und Senioren an. Interessenten, Nachbarn und Kapitalanleger sind am 17. September von 13 bis 16 Uhr zur offenen Besichtigung eingeladen.

Immobilienprofis unter sich: Markus Schreurs und Iris Schott.

Modern und stadtnah wohnen, entspannt leben und schnell im Grünen sein – geht das überhaupt? Markus Schreurs, Gründer und Inhaber von Schreurs Immobilien, vermittelt seit 30 Jahren erfolgreich Immobilien in Krefeld und am Niederrhein. Der überzeugte Makler, der früher für die Fluggesellschaft KLM Jumbojets nach New York flog, antwortet aus vollem Herzen: „Ja klar, am Bismarckplatz!“ An diesem Montag ist er noch immer begeistert von der Resonanz auf den ersten Besichtigungstag im Cracau Quartier und lobt die Vorteile des Stadtteils, schließlich hat er selbst ein Büro vor Ort. „Cracau verfügt über eine tolle Bausubstanz und viel alten Baumbestand. Um den Bismarckplatz formt sich eine kleine Oase mit Bäckerei, Apotheke und Blumenlädchen. Das Krefelder Zentrum, die Uerdinger Straße und der Stadtwald sind gleich um die Ecke und gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Oder mit der Straßenbahn.“ Dutzende Interessenten seien am Wochenende persönlich vorbeigekommen, um sich vom gelungenen Umbau des Bürogebäudes zu überzeugen. Sein Fazit: „Die Besucher der Musterwohnung waren sehr angetan von der modernen Optik und der hochwertigen Gestaltung. Der Innenausbau wurde gelobt, aber auch die generalüberholte Fassade.“ Für den nächsten Termin am 17. September rechne er mit ähnlichen Reaktionen.

Markus Schreurs lacht und wirkt nicht wirklich überrascht angesichts „sensationeller Lage“ und Qualitätsanspruch der Bauherren. Auf ihre Initiative sei mithilfe des Architekten Michael Molls ein Mehrfamilienhaus mit attraktiven Eigentumswohnungen für den gehobenen Anspruch entstanden. Auf vier Etagen stehen ab dem dritten Quartal insgesamt 16 neue Zweizimmer-Appartements für den Erstbezug zur Verfügung: jeweils vier pro Stockwerk, zwischen 62 und 82 Quadratmetern groß. Alle Wohnungseingänge sowie das Untergeschoss sind mit dem Aufzug vom Erdgeschoss bequem und schwellenlos zu erreichen. „Die Wohnungen sind barrierearm und mit Echtholzparkettboden ausgestattet, bodentiefe Fensterelemente sorgen für viel Licht und eine luftige Anmutung“, schwärmt der erfahrene Immobilienprofi. „Das Haus ist für Singles und Paare aller Generationen einfach perfekt, auch Kapitalanleger müssen in dieser Lage keinen Leerstand befürchten“. Mit Rücksicht auf die aktuelle Marktsituation habe man die Kaufpreise zeitgemäß gestaltet: „Die Preisspanne liegt zwischen 263.500 bis 348.000 Euro, beginnt also bei rund 4.000 Euro pro Quadratmeter. In den höheren Etagen wird es etwas teurer, zudem zählt natürlich, ob ein Balkon vorhanden ist oder nicht. Der Ausblick ist aber überall wunderbar!“ Wieder bilden sich Lachfältchen um die Augen.

Aus bodentiefen Fenstern hat man einen tollen Ausblick auf den Bismarckplatz.
Der Fußboden besteht aus hochwertigem Echtholzparkett.

Eine Tiefgarage gebe es zwar nicht direkt im Haus, doch Schreurs kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ausreichend Garagenhöfe und Stellplätze in unmittelbarer Nähe zu finden seien. Für Fahrräder stehe zusätzlich zu den privaten Kellern der jeweiligen Wohnung ein Abstellraum mit Lademöglichkeiten für E-Bikes zur Verfügung. Auch beim Thema Energieversorgung hätten Architekt und Bauherren an alles gedacht, sodass sich Eigentümer keine Sorgen um die Zukunft machen müssten, resümiert der Makler optimistisch. „Das Energiekonzept ist vorbildlich: Der Ausbau der Wohneinheiten erfolgt gemäß Energie-Effizienzhaus 70 EE Standard, die großen Fenster sind dreifach verglast, und die Fassade des Gebäudes ist als Wärmedämmverbundsystem mit einer Putzoberfläche ausgeführt. Geheizt wird mit Fernwärme und Fußbodenheizung, einzeln steuerbar durch Raumthermostate.“ Wenden wir uns noch der Technik zu: Satelliten-TV und LAN-Anschlüsse gewährleisten komfortable Vernetzung, an USB-Anschlüssen können Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte ohne Netzteil geladen werden, es gibt eine Video-Gegensprechanlage und natürlich ein schlüsselloses Zugangssystem. Es bleiben keine Fragen offen.

Wer eine erschwingliche Eigentumswohnung im grünen Krefelder Stadtteil Cracau sucht, sollte sich den 17. September im Kalender rot anstreichen. Auch wenn Hotelmogul Conrad Hilton schon verstorben ist – diese Toplage hätte ihm bestimmt gefallen.

Schreurs Immobilien
Bismarckplatz 12
47799 Krefeld
Telefon: 02151 – 931800
E-Mail: cracau-quartier@schreurs-immobilien.de
schreurs-immobilien.de/cracau-quartier/

Fotos: Michael Neppeßen und Luis Nelsen
Artikel teilen: